Hauptstraße 19, 82402 Seeshaupt
Mi, Fr: 8:30 - 15:00 Uhr
Do: 8:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 19:00 Uhr

Laserbehandlung - die sanfte Therapiealternative

Kein Brummen, kein Vibrieren:

Eine schonende Alternative zum Bohrer ist der Einsatz des Lasers. Seine unsichtbaren Lichtstrahlen kommen bei Karies und in vielen weiteren Bereichen zum Einsatz – schnell und effektiv.

Schon seit vielen Jahren gehören Lasergeräte in der Industrie, Kosmetik und Medizin zum Alltag. Sie sind zum Beispiel aus der Augenheilkunde und Dermatologie nicht mehr wegzudenken. Seit Mitte der 1990er Jahre finden sich Laser-Geräte immer häufiger auch in Zahnarztpraxen. Ihre kraftvollen Strahlen haben sich in vielen Bereichen der Zahnmedizin bewährt. Denn Laser arbeiten gegenüber herkömmlichen Methoden schneller, effektiver und schonender. Und sie sind vielseitig einsetzbar. Die hochenergetischen Lichtstrahlen dienen einerseits zur keimfreien Vorbereitung von Zahnflächen.Für unsere Patienten bringt der Einsatz des Lasers mehr Komfort während der Behandlung. Denn seine unsichtbaren Lichtstrahlen arbeiten kontaktfrei. Das bedeutet: kein lautes Brummen und unangenehmes Vibrieren und vor allem – kaum Schmerzen.

Während der sanften Arbeit mit dem Laser ist eine Betäubung meistens nicht notwendig, die Zahnnerven bleiben weitgehend geschont. Für Patienten mit Angst vor Spritzen bedeutet dies ebenso eine Erleichterung wie für Allergiker, die auf Betäubungsmittel empfindlich reagieren. Auch Kinder lassen sich leichter dazu überreden, auf dem Zahnarztstuhl Platz zu nehmen, wenn sie mit dem Laser behandelt werden.

Einige Lasergeräte sind mit einem Kariesdetektor ausgestattet, um kariöse Stellen aufzuspüren –so werden sie rechtzeitig entdeckt und können frühzeitig behandelt werden. Neben dem Einsatz bei Karies hat sich der Laser bei der Behandlung von Zahnfleischtaschen bewährt. Hier lassen sich gefährliche Bakterien und verhärtete Ablagerungen sehr gründlich entfernen. Ebenso effektiv ist der Laser bei der Behandlung des Zahnwurzelkanals. Seine Strahlen gelangen bis in die Wurzeltiefe und sorgen für Keimfreiheit, spätere Entzündungen lassen sich so vermeiden. Erfolgreich ist die Technik auch bei empfindlichen, auf Heiß-Kalt-Reize reagierenden Zahnhälsen. Sogar lästige Probleme im Mundraum wie Aphthen und Herpes lassen sich mit den hochwirksamen Lichtstrahlen beseitigen. Deutlich reduzierte Schwellungen und  keine Blutungen während jeder Behandlung sowie eine verkürzte Heilungszeit sind ein großer Vorteil  des Lasers.

Wir beraten Sie gerne, wann diese schonende Form der Behandlung für Sie in Frage kommt.

Vorteile einer Laserbehandlung

• Prophylaxe:
    • Beseitigung von Bakterien
    • Desensibilisierung von Zahnhälsen
  • Wurzelkanabehandlungen
    • nach herkömmlicher Wurzelkanalreinigung
    • zusätzliche Desinfektion
    • Versiegelung / Trocknung des Wurzelkanals
    • Steigerung der Erfolgsaussicht
  • Zahnfleischbehandlungen
    • ergänzt die Standardtherapie
    • Desinfektion